Comic, Frau die No schreit

Feminismus: Unsere weibliche Welt

 

Feminismus heute: Hier findest Du Beiträge über alles, was uns Frauen bewegt – von Mansplaining über Gender Gap bis zu Body Positivity und Bad Moms

Frauen sind gerade am Vormarsch. Dank #MeToo & Co wird die weibliche Welt immer sichtbarer – mit all ihren Herausforderungen.

Die medialen Scheinwerfer werden dabei auf viele Themen gerichtet: Frauen, die sich nachts nur mit Haustürschlüssel bewaffnet auf den Heimweg trauen. „Mansplaining“, also Männer, die einem die Welt erklären, oder „Mansspreading“, breitbeinigem Dasitzen.

Alles darf neu gedacht werden: vom Gender Pay Gap (ungleiche Bezahlung) bis zum Gender-Bias (viele Medikamente werden nur an Männern getestet).

Foto: Shutterstock.com / Rogistok

 

Body-Positivity: Dein Körper ist genug

Body-Positivity: Dein Körper ist genug

Nicht nur unsere Autorin Heike Niemeier, sondern auch Caro kennt diese Sätze. Sätze, die man ein halbes Leben mit sich herumschleppt. „Du bist zu dick“ ist so ein Satz. Deshalb macht sich Caro stark für Body-Positivity und hat sich im Rahmen des Fotoprojekts „Dein...

Sex und Geld – wie passt das zusammen?

Sex und Geld – wie passt das zusammen?

Die Expertin Ute Benecke berät Frauen wie sie die Kraft ihrer Sexualität nutzen können, um nicht nur sexuelle, sondern auch finanzielle Fülle zu erreichen. Sie arbeitet online und von überall auf der Welt. Liebe Ute, wie bist Du zur Sex-Coach geworden? Alles...

Nein heißt Nein! Wirklich?

Nein heißt Nein! Wirklich?

Eines der ersten Dinge, die ich auf der Suche nach besserem Sex gelernt habe, ist: "Nein heißt Nein. Immer. Ohne Ausnahme". Wir alle kennen diesen Claim in Bezug auf Vergewaltigung, aber ich finde, der Satz sollte auch beim alltäglichen Sex gelten. Also Hand aufs...

Ich bin eine Bad Mom – und liebe es

Ich bin eine Bad Mom – und liebe es

Rauchende, trinkende und feiernde Mütter tummeln sich auf den Berliner Tanzflächen. Doch immer wieder wird über diese angeblichen „Bad Moms“ die Nase gerümpft, weil sie ausgehen und die Nacht nicht zu Hause verbringen. Was soll falsch daran sein, wild zu leben und...

Applaus: Feminismus mit Chimamanda Ngozi Adichie

Applaus: Feminismus mit Chimamanda Ngozi Adichie

Chimamanda Ngozi Adichie ist eine nigerianische  Romanautorin. 2012 hielt sie bei der TEDx-Konferenz eine Rede mit dem Titel "We should all be feminists". Darin fordert sie mehr Gleichberechtigung für Frauen, kritisiert die Konstruktion von maskulinen Normen und...

Warum jede lernen sollte, sich zu wehren

Warum jede lernen sollte, sich zu wehren

Gerade habe ich den Text von Ann bei This Is Jane Wayne gelesen. Sobald ich den Übergriff vor Augen hatte, war sie wieder da: meine Wut. Aber auch mein Wunsch, mich zu wehren. Früher war ich männlichen Übergriffen gegenüber völlig stoisch - wie die meisten von uns....

Warum Manspreading nicht klar geht!

Warum Manspreading nicht klar geht!

Beinahe jeden Tag erleben Frauen die eine oder andere sexistisch gefärbte Situation. Unsere Autorin Babette geht lässig mit Anmachsprüchen oder Hinterpfeifen um. Was sie jedoch in Rage bringt, ist Manspreading, also das breitbeinige Sitzplatzeinnehmen in der U-Bahn....

Applaus: Ich habe leider eine Scheide!

Applaus: Ich habe leider eine Scheide!

Giulia Becker - Witze-Schreiberin beim Neo Magazine Royal - hat einen Song veröffentlicht. "Verdammte Scheide" heißt ihr feministisches Statement und sie singt darin von Klischees gegenüber Frauen, die angeblich weder so witzig noch so erfolgreich wie Männer sein...