Feminismus

Feminismus: Unsere weibliche Welt

 

Feminismus heute: Hier findest Du Beiträge über alles, was uns Frauen bewegt – von Mansplaining über Gender Gap bis zu Body Positivity und Bad Moms

Frauen sind gerade am Vormarsch. Dank #MeToo & Co wird die weibliche Welt immer sichtbarer – mit all ihren Herausforderungen.

Die medialen Scheinwerfer werden dabei auf viele Themen gerichtet: Frauen, die sich nachts nur mit Haustürschlüssel bewaffnet auf den Heimweg trauen. „Mansplaining“, also Männer, die einem die Welt erklären, oder „Mansspreading“, breitbeinigem Dasitzen.

Alles darf neu gedacht werden: vom Gender Pay Gap (ungleiche Bezahlung) bis zum Gender-Bias (viele Medikamente werden nur an Männern getestet).

Foto: Shutterstock.com / Sensvector

 

Nein heißt Nein! Wirklich?

Nein heißt Nein! Wirklich?

Eines der ersten Dinge, die ich auf der Suche nach besserem Sex gelernt habe, ist: "Nein heißt Nein. Immer. Ohne Ausnahme". Wir alle kennen diesen Claim in Bezug auf Vergewaltigung, aber ich finde, der Satz sollte auch beim alltäglichen Sex gelten. Also Hand aufs...

Warum jede lernen sollte, sich zu wehren

Warum jede lernen sollte, sich zu wehren

Gerade habe ich den Text von Ann bei This Is Jane Wayne gelesen. Sobald ich den Übergriff vor Augen hatte, war sie wieder da: meine Wut. Aber auch mein Wunsch, mich zu wehren. Früher war ich männlichen Übergriffen gegenüber völlig stoisch - wie die meisten von uns....

Warum Manspreading nicht klar geht!

Warum Manspreading nicht klar geht!

Beinahe jeden Tag erleben Frauen die eine oder andere sexistisch gefärbte Situation. Unsere Autorin Babette geht lässig mit Anmachsprüchen oder Hinterpfeifen um. Was sie jedoch in Rage bringt, ist Manspreading, also das breitbeinige Sitzplatzeinnehmen in der U-Bahn....